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Modellflug

Chill & Chilly Bauanleitung (November 2004)

Material

  • Sekundenkleber
  • Pattex transparent (alternativ Uhu Por)
  • cfk-Stäb (für Chill 2 mm und 1,5 mm für Chilly 1,5 mm)
  • etwas 0,8 mm Stahldraht
  • etwas dünner Schrumpfschlauch
  • Nylon-Scharniere
  • Glasfaser-Klebeband (alternativ Pattex Power-Tape)
  • frisches 80er Schmirgelpapier

Bau

  • EPP mit einer Pinzette restlos von Abbrand-Fasern befreien.
  • Flügel-Endkante so abschneiden, dass eine etwa 3 mm dicke Endkante entsteht. ACHTUNG: Auf Symmetrie achten. Erst einen Flügelhälfte schneiden und dann auf die andere Flügelhälfte übertragen.
  • Flügelhälften zusammen kleben (Pattex).
  • Anlenkungen für Höhe und Seite zurecht schneiden (für Chill 2 * 50 cm aus 2 mm cfk für Chilly 2 * 46cm aus 1,5 mm cfk). Am hinteren Ende gekröpfte 0,8er Stahldrähte (Z-Form) anbringen (erst festschrumpfen, danach mit Sekundenkleber sichern). PS: Die Stäbe werden erst nach dem Einbau exakt abgelängt.
  • Nasen von Höhen- und Seitenruder abrunden (vorsichtig 1 - 2 mm beidseitig im 45° Winkel abschneiden, danach sanft verschleifen). Seitenruder vorne unten beidseitig im 45° Winkel abschrägen.
  • Kleines feststehendes Seitenruderstück ans Rumpfende kleben (Pattex).
  • Seitenruder Ruderhebel in Schlitz (Skalpell) einkleben. Für die Anlenkung mit einem heißem Stahldraht ein Loch von hinten in Rumpf schmelzen. Nylon-Scharniere in Schlitze (Skalpell) am Seitenruder einkleben (Pattex). EPP-Schnippsel (ca. 1 * 1,5 * 0,4 cm) zur Scharnier-Aufnahme hinten unten ins Rupfende kleben und einschlitzen. Seitenruder inklusive Anlenkung jedoch ohne Klebstoff am Rumpfende einsetzen und Testen.
  • Höhenruder: Zuerst die Drehpunkte rechts und links vom Ruderhorn gut ölen, damit beim kleben kein Sekundenkleber eindringen kann! Nun Höhenruder-Flossen und Drehstab im passendem Abstand zusammenkleben (1-2 mm Luft zum Rumpf). ACHTUNG: Das Ruderhorn sollte im fertigen Zustand nach oben zeigen.
  • Höhenruder inklusive Anlenkung einsetzen und Testen (wenn nötig Rumpfende mit grober Raspel erweitern).
  • Höhenruder einkleben (Sekundenkleber) WICHTIG: Nur die GFK-Platte ankleben, vorher Anlenkung einhängen nicht vergessen.
  • Seitenruder mit Nylon-Scharnieren einkleben (Pattex). WICHTIG: Anlenkung einhängen nicht vergessen.
  • Flügel-Endleiste mit 2 - 3 cm breitem Klebeband (Glasfaserband oder Pattex Power-Tape) verstärken. WICHTIG: Die Endleiste sollte durchgehend bzw. überlappend beklebt werden (Stabilität beim Einschlag).
  • Chill: 2 Holme aus 1,5 mm cfk-Stäben (oben 35 cm unten 45 cm) in einen 2 mm tiefen Schlitz (Skalpell) genau über dem EPP-Holm einlassen und mit Sekundenkleber gut ankleben. (Beim Chilly können die cfk-Holme (20 und 30 cm) entfallen, wenn sein Abfluggewicht unter 175 g bleibt)
  • Servo- Ausschnitte erstellen, Servokabel einziehen, Servos mit Sekundenkleber oder Patex festkleben (Chill alle 3 Servos oben hintereinander, Chilly Seite und Höhe unter die Fläche und Quer von oben).
  • Flügel mit eingebauten Servos in den Rumpf schieben (Rumpfwand vorsichtig über die Servos heben), exakte Position überprüfen (messen) und Flügel mit Rumpf verkleben (Sekundenkleber oder Pattex).
  • Höhen- und Seitenruder Gestänge ablängen (Dremel). Gekröpften 0,8er Stahldraht mittels Schrumpfschlauch an der Schubstange befestigen (kann zum Trimmen noch verschoben werden) und mit Sekundenkleber in endgültiger Position sichern.
  • Die Querruder-Anlenkungen (0,8 mm Stahl und gut 10 - 20 cm cfk Stäbe) wie gehabt mit Schrumpfschlauch verbinden. Schlitze für das Gestänge in die Rumpfseitenwand schneiden/schmelzen (Chill: Etwa in Höhe des mittleren Servos). Schubstangen durch die Schlitze stecken und ins lose Ruderhorn einhängen. Ruderhorn aufstecken und sichern.
  • Die Querruder-Vorderkante muss etwa 45 Grad abgeschrägt sein. Die Ruder innen der Rumpfform anpassen (2 - 3 mm Luftspalt zum Rumpf). Bei Depronrudern, die Hinterkante mit Tesa verstärken. 1 - 1,5 mm Balsaverstärkung (ca 5 * 40 mm) in Flugrichtung innen auf das Querruder kleben. 2 mm Loch bohren und cfk-Stab (2 * 23 mm) als Ruderhebel einsetzen und festkleben (bei Depron-Rudern Styro-Sekundenkleber oder Epoxy verwenden). Die Ruder leichtgängig ankleben (Depron mit Tesa, EPP mit Glasfaserband). Die ersten und letzen 2 cm zur Sicherheit doppelt ankleben (also zusätzlich von unten), dafür das einseitig angeklebte Ruder so weit es geht hochklappen. Nun das Ruder außen zur Flügelform passend abschneiden. Die Anlenkung ablängen (Dremel) und mit dem Ruderhebel verbinden (0,8er Stahldraht, Schrumpfschlauch). Wenn alles stimmt Schrumpfschlauch mit Sekundenkleber sichern.
  • Die Servokabel in die entsprechenden Känäle des Empfängers stecken und diesen mit selbstklebendem Moosgummi vor den Servos in den Rumpf kleben, Antenne idealerweise durch den Flügel verlegen und außen sichern (ankleben oder Knoten).
  • Motor an den Regler löten (Drehrichtung testen). Gewünschtes Stecksystem anlöten (Achtung: Kabel lang genug!?). Motorspant an Motor schrauben und von vorne einkleben (Sekundenkleber). Dabei den Rumpf in eine ovale bis runde Form drücken, so dass der Motor rundherum genug Platz hat). Regler und Empfänger verbinden.
  • Akku: Je nach Motor 2 bis 3 LiPoly-Zellen mit mindestens 350 mAh.

Einfliegen

  • Der Schwerpunkt liegt beim EPP-Holm (sieht man gut im Gegenlicht).
  • Durch verschieben des Akkus sollte sich der optimale Schwerpunkt einstellen lassen (probeweise von Aussen mit Glasfaserband ankleben). Den Akku dort später mit Klettband, Moosgummi, EPP-Klotz... aretieren. Optimal ist es einen Akkuschacht aus EPP an dieser Stelle in den Rumpf ein zu lassen.

Und nun viel Spaß beim Fliegen!
Georg






















© 2005 Karl Fuchs